Mesotherapie

Das Therapieprinzip der Mesotherapie lautet: wenig - selten - am richtigen Ort

Die Mesotherapie ist eine moderne Behandlungsmethode aus dem Bereich der ganzheitlichen Medizin, die in Frankreich seit über 50 Jahren mit Erfolg praktiziert wird. Sie stellt eine Synthese aus der Neuraltherapie, der Akupunktur und der Arzneimitteltherapie dar. Es werden Medikamentenmischungen in äußerst geringer Dosierung möglichst nahe am Ort der Erkrankung eingebracht, und zwar mittels multipler Mikroinjektionen in die Haut. Die Behandlung ist schnell und oft anhaltend wirksam und hat bei richtiger Anwendung für den Patienten nahezu keine Nebenwirkungen.

Die Behandlung erfolgt unter Verwendung steriler Materialien und bewährter Medikamentenmischungen auf der Basis eines Lokalanästhetikums. Aufgrund der Anwendung in der Nähe des krankhaften Prozesses bleiben die verwendeten Arzneimengen im Mikrodosisbereich, was für die Verträglichkeit gut ist.

Bei dieser Art der Behandlung sind bei chronischen und hartnäckigen Leiden oder Schmerzzuständen oft Erfolge zu verzeichnen; insbesondere auch in “ausbehandelten” Problemfällen. Die Menge der verabreichten Medikamente ist zwar sehr gering, jedoch potenziert sich die Wirksamkeit durch die Kombination verschiedener Arzneien und durch die gezielte, lokalisierte Art der Anwendung.

Das entstehende Hautdepot sichert einen schnellen und anhaltenden Therapieeffekt, die Behandlungsintervalle sind dementsprechend lang und richten sich u.a. auch nach dem subjektiven Schmerzempfinden des Patienten.

Anwendungsgebiete der Mesotherapie:

• rheumatische Erkrankungen, Arthrosen aller Art