am Bergman Clinics MVZ Aschaffenburg

So unterschiedlich sich die Schmerzen an unserem Bewegungsapparat darstellen, so unterschiedlich sind auch die Therapiemöglichkeiten. Es gibt kein Allheilmittel gegen Schmerzen – oft ist es die Kombination verschiedener Therapien und Methoden. Eines ist jedoch unumgänglich: Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit! Fehlt diese, kann keine noch so gute Therapie oder Operation zum bestmöglichen Erfolg führen. Aus diesem Grund möchten wir, gemeinsam mit Ihnen, all unsere Erfahrung und unser Können einsetzen.

Am Anfang einer erfolgreichen und guten Therapie steht immer eine umfassende Diagnostik. Dazu gehört für uns neben einer ausführlichen Erhebung der Krankengeschichte mit Berücksichtigung der psychosomatischen und sozialen Gesichtspunkte sowie einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung, auch der Einsatz von bildgebenden Verfahren wie MRT oder CT.

Liegen uns alle Untersuchungsergebnisse vor, legen wir gemeinsam mit Ihnen die geeignete Therapie bzw. einen therapeutischen Stufenplan fest. Wann immer möglich, setzen wir im ersten Schritt auf konservative Therapien wie medikamentöse Schmerztherapie oder Injektionsbehandlungen -  oft in Kombination mit verschiedenen physikalischen Maßnahmen und/oder Krankengymnastik. Lassen sich die Beschwerden auf diese Weise nicht nachhaltig lindern, kann ein operativer Eingriff angezeigt sein. Moderne Methoden erlauben uns in vielen Fällen minimal-invasiv vorzugehen und damit die üblichen Operationsrisiken auf ein Minimum zu reduzieren. Minimal-invasive, endoskopische und mikrochirurgische Techniken gehören zu den Schwerpunkten unseres operativen Leistungsspektrums. Diese kommen für uns jedoch erst in Frage, wenn alle anderen Behandlungsoptionen bereits ausgeschöpft wurden.

Sollte es also unumgänglich sein, können Sie auf unsere langjährige Erfahrung und unseren guten Ruf vertrauen - das spiegelt sich auch durch die gute Resonanz bzw. Beurteilung unserer Patienten wider.
Wir begleiten Sie sozusagen durchgehend - von der Diagnose über die Therapie bis zur Nachsorge. Somit steht Ihnen auch bei einem eventuell notwendigen operativen Eingriff mit stationärem Aufenthalt in der Bergman Clinics Hofgartenklinik ganz individuell Ihr behandelter Arzt zur Seite.

Nachfolgend stellen wir Ihnen verschiedene Therapiemöglichkeiten vor. Welche letztendlich für Sie geeignet ist, welches Risiko und welche Chance bestehen und ob es noch weitere Alternativen gibt – das alles möchten wir gerne mit Ihnen persönlich besprechen.