des Knies

Knie

Das Kniegelenk gehört zu den größten und meist beanspruchten Gelenken des menschlichen Körpers. Entsprechend häufig kommt es hier zu Beschwerden.

Tagtäglich führt unser Kniegelenk unzählige Male gleichmäßige Beuge- Streck- und Rotationsbewegungen aus. Diese Bewegungen werden durch die Gleitflächen des Kniegelenks – einschließlich der Kniescheibe und die das Gelenk umgebende Muskulatur und Bänder – so geführt, dass das gesunde Knie in jeder möglichen Körperbewegung stabil bleibt.

Diese Vielzahl der Belastungen können im Laufe des Lebens zur Schädigung des Kniegelenks führen in Form von Verschleißerkrankungen (Arthrose) oder Sportverletzungen (Kreuzbandriss, Schleimbeutelentzündung). Eines haben jedoch alle gemeinsam, sie verhindern oder erschweren die Bewegung des Kniegelenks und führen je nach Krankheitsbild zu starken Schmerzen und senken somit die Lebensqualität der betroffenen Personen erheblich.

Spätestes dann ist der Gang zum Arzt unerlässlich. Am Anfang einer guten Therapie steht immer eine umfassende Diagnostik, im Anschluss folgt die Therapie. Da es mittlerweile eine Vielzahl von Behandlungsmethoden gibt, besteht die Kunst jedoch darin, mit Ihnen und unter Berücksichtigung Ihrer Lebensumstände die für Sie bestmögliche Therapie zu finden. Wenn die konservativen Methoden erschöpft oder nicht mehr ausreichend sind, besteht die Möglichkeit des operativen Eingriffes (z.B. Endoprothetik oder Kreuzbandersatz).

Nach Abschluss der Untersuchungen können wir Ihnen ganz gezielt entweder eine differenzierte konservative oder eine operative Behandlung anbieten, um Ihnen die Freude an der Bewegung wieder zurückzugeben.

Sie wünschen noch weitere Informationen über individuelle und schonende Behandlungsmethoden aus erster Hand? Dann möchten wir Sie gerne zu unserer kostenlosen Fachvortragsreihe einladen. Termine und weitere Informationen und finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Unsere Spezialisten bieten Ihnen die bestmögliche Behandlung nach neuestem medizinischen Standard für alle Verletzungen und Erkrankungen. Dazu gehören unter anderem Schäden an Bändern und Menisken sowie die Versorgung nach Sportunfällen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist der Einsatz von künstlichen Kniegelenken.

Dr. med. Immo Stürmer
Spezialisierung Kniechirurgie