Servicebereich
Infomaterial & Hilfe

Fachvorträge

Lernen Sie unsere Fachärzte bei unseren kostenlosen medizinischen Fachvorträgen persönlich kennen und gewinnen Sie einen ersten Eindruck von uns. Sie erhalten Informationen aus erster Hand rund um das Thema Verletzungen und Verschleißerkrankungen sowie individuelle und schonende Behandlungsmöglichkeiten.

Starke Schultern, schmerzfrei und beweglich

Führen auch schonende Verfahren zum Erfolg?

Mit dieser Frage beschäftigt sich Dr. Al Daraghmeh in seinem Fachvortrag ausführlich. Denn die Häufigkeit von Schulterschmerzen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Schmerzen können viele verschiedene Auslöser haben, sie treten bei Verschleißerkrankungen im zunehmenden Alter als Folge von Überbelastung, Entzündungen oder Verletzungen auf.
Hier erfahren Sie mehr über Ursachen und Diagnostik sowie neue und schonende Therapiemöglichkeiten.

Referent: Dr. med. Abdallah Al Daraghmeh

Termin: Dienstag, 27. Februar 2024

Das Kreuz mit dem Kreuz

Vorbeugen und behandeln mit neuen Thrapieformen

Schmerzen an der Wirbelsäule können viele Gründe haben. Zu den häufigsten Ursachen zählen Verschleißerscheinungen und Überbelastungen. Sie können zu erheblichen Einschränkungen führen und die Lebensqualität deutlich einschränken. Aber was hilft bei Rückenschmerzen und ab wann ist eine Operation unumgänglich? Herr Dr. Wagner stellt Ihnen bewährte Behandlungmethoden  und neue Therapien bis hin zu einer möglichen Operation vor.

Referent: Herr Dr. Ralf Wagner

Termin: Dienstag, 20. Februar 2024

Knie- und Hüftarthrose

Behandlungsmöglichkeiten von A bis Z

Mehr als 75% der über 50-Jährigen leiden unter Arthrose. Am häufigsten ist das Kniegelenk, gefolgt von Hüfte und Wirbelsäule betroffen. Der Gelenkverschleiß ist nicht heilbar, um so wichtiger ist es, die zahlreichen nicht operativen Behandlungsmöglichkeiten anzuwenden, um Operationen z.B. mit einem Gelenkersatz zu vermeiden. Dr. Crnic referiert über die konservativen und operativen Möglichkeiten. Und was Sie selbst dazu beitragen können, um noch lange ohne künstlichen Gelenkersatz auszukommen.

Referent: Dr. med. Vladimir Crnic

Termin: Dienstag, 05. März 2024

Hier erfahren Sie mehr über Ursachen und Diagnostik sowie über neue und schonende Therapiemöglichkeiten.

Termin:

Beginn:
19 Uhr - Dauer: ca. 1,5 Std.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter 0 60 21 / 303-186 oder unter info.hof@bergmanclinics.de.

Veranstaltungsort:
Bergman Clinics Hofgartenklinik im Veranstaltungsraum